Stadionführung der Abteilung

Am 07.07.2022 und am 08.07.2022 fanden unsere Stadionbesichtigungen für die Mitglieder der Turnabteilung statt. Diese Führungen wurden vom Präsidiumsmitglied und Archivar der Spielvereinigung, Jürgen Schmidt geleitet. Die Kosten für diese Führung wurden für die Mitglieder von der Abteilung übernommen. Die Führungen starteten jeweils in den Umkleidekabinen, wo Jürgen Schmidt einige interessante Geschichten über den Bau der neuen Haupttribüne und die umfangreichen Vorgaben der DFL zu erzählen wusste. Anschließend gingen wir am Heimsieg-Button vorbei in die Mixed-Area, die nach Entwürfen von Fanprojekten gestaltet wurde und die wichtigen Meilensteine der SpVgg zeigt. Nach weiteren spannenden Geschichten ging es dann an den heiligen Rasen, wo sich auch die Möglichkeit bot auf der Spielerbank Platz zu nehmen.

Anschließend gingen wir an der Meisterschale der zweiten Bundesliga und der ehrwürdigen Viktoria vorbei hinauf zur Konferenzzone, in der vor Kurzem auch die Mitgliederversammlung wieder stattfinden durfte.

Dort werden unter anderem auch die Schuhe der Aufstiegshelden unter Mike Büskens ausgestellt und viele weitere liebevoll gestaltete Erinnerungen aus der glorreichen Historie unseres Vereins.

Neben einem kurzen Abstecher in den Kleeblatt Campus (den „Uni-Lesesaal“ der SpVgg) durften wir auch eine der liebevoll eingerichteten Logen betreten und anschließend von der VIP-Tribüne herunter den Blick über den altehrwürdigen Ronhof schweifen lassen.

Die neue Hauptribüne ähnelt an vielen Stellen einem Museum und zeigt dabei mit vielen liebevollen Details die Geschichte des Kleeblatts auf und lässt dabei auf weitere große Siege hoffen. Ein wenig Platz ist an den Wänden noch vorhanden und Jürgen Schmidt hat geschworen, dass er gerne auch eine weitere Radkappe durch stundenlanges Polieren zum Glänzen bringt und in der Vitrine ausstellt.

In diesem Sinne drücken wir dem Kleeblatt die Daumen und hoffen auf einen ersten Heimsieg der Saison gegen Holstein Kiel und auf den Derbysieg in der kommenden Woche, um der Saison von Anfang an genügend Schwung zu geben.

Nachdem die Stadionführung für die Mitglieder so gut angekommen ist, würden wir bei Interesse diese gerne auch ein weiteres Mal organisieren. Damit auch unsere kleinen Kleeblattfans eine altersgemäße Führung durch unseren Rohnhof erhalten, planen wir außerdem auch spezielle Führungen für Kinder, die Mitlgieder der Turnabteilung sind.