Rückblick und Ausblick

Seit Mitte März ist nun einige Zeit vergangen und fast wöchentlich gab es neue Vorgaben und Vorschriften. Diese Zeit hat uns alle vor völlig neue Herausforderungen gestellt. Auch die Turnabteilung der SpVgg Greuther Fürth e.V musste in dieser Situation neue Wege gehen, denn Präsenzkurse waren lange Zeit nicht möglich.

So haben wir Mitte April mit RingCentral ein professionelles Videokonferenzsystem eingerichtet, um Kurse wie Qigong, Tai Chi, Zumba® und Top Fitness anzubieten. Diese Angebote waren für alle unsere Mitglieder kostenfrei, um auch während des Lockdowns und des damit verbundenen Verbotes von Präsenzkursen weiterhin Kurse anbieten zu können.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die Übungsleiter, die sich schnell mit der neuen Art der Kursdurchführung vertraut gemacht haben. Herzlich bedanken möchten wir uns aber auch bei den Kursteilnehmern, die sich unabhängig von Ihrem Alter ebenfalls sehr schnell mit der nötigen Technik vertraut gemacht haben, um unsere angebotenen Kurse besuchen zu können. Von Mitte 20 bis über 80 Jahren waren bei den Kursteilnehmern alle Altersklassen vertreten.

Bisher konnten wir somit vom 22.04.2020 bis zum 01.07.2020 nun schon 34 Kurse mit insgesamt über 3100 Minuten Laufzeit für über 300 Teilnehmer durchführen (April 8 Kurse, Mai 13 Kurse, Juni 12 Kurse und Juli bisher ein Kurs).

In den Pfingstferien wurde dann ein Hygienekonzept für den Außenbereich erarbeitet, um nach den ersten Lockerungen im Sportbereich auch wieder Präsenzkurse auf dem Außengelände anbieten zu können. Seit dem 15.06.2020 konnten wir somit unter Einhaltung des Abstandsgebotes von mindestens 1,5m wieder vorsichtig mit 13 Präsenzkursen pro Woche starten. Zusätzlich bieten wir Top Fitness und Zumba® weiterhin als Onlinekurse kostenfei für alle Mitglieder an.

Bei Zumba® ist es uns über das Programm Integration durch Sport auch für Nichtmitglieder möglich auf eine Kursgebühr zu verzichten.

Bei diesem Angebot von 15 Kursen werden wir bis zu den Sommerferien auch weiterhin bleiben. Dies ermöglicht zum Einen das Nachholen von coronabedingt ausgefallenen Kursterminen und ermöglicht gleichzeitig neuen Teilnehmern die sportliche Betätigung im Verein.

Die Durchführung von Eltern-Kind-Kursen und Kinderkursen war leider aufrund des geltenden Abstandgebotes und der strengen Hygienevorgaben bisher nicht möglich. Wir werden aber nach den Sommerferien zeitnah wieder mit den Kursen starten. Damit verbunden werden wir die Eltern-Kind Kurse und Kinderkurse auch auf eine Dauer von 1 Stunden umstellen. Zum einen gilt diese zeitliche Vorgabe aktuell generell bei der Durchführung von Indoorsport und zum Anderem können wir damit auch der ungebrochen großen Nachfrage besser nachkommen und zusätzliche Kurseinheiten anbieten. Weitere Informationen werden zeitnah noch folgen.

Bevor wir aber in die Sommerferien entschwinden, bieten wir besonders unseren Kindern ab 6 Jahren noch die Möglichkeit an das Sportabzeichen gemeinsam mit einem Betreuer der Turnabteilung und weiteren Sportabzeichen-Prüfern abzulegen. Getreu dem olympischen Gedanken: „Dabei sein ist alles“ kann hier jeder seine sportliche Fitness testen. Oder wie es Pierre de Coubertin formuliert hat: „Teilnehmen ist wichtiger als Siegen.“. Daher sollten Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund stehen. Für die Mitglieder unserer Turnabteilung übernehmen wir die Kosten für die Urkunde und das Sportabzeichen bei Bestehen der Anforderungen. Hierzu ist eine Anmeldung unter Angabe der notwendigen Daten zur Erstellung der Prüfkarte nötig.

Informationen zu den erforderlichen Leistungen könnt Ihr hier aufrufen: https://sportabzeichen.dosb.de/requirements
Einfach Geschlecht angeben, Geburtsdatum und eventuelle Behinderungsklasse eintragen und sofort die eigenen Anforderungen sehen.

Wir hoffen, dass möglichst viele dieses Angebot nutzen, um Ihre sportliche Fitness zu testen. Alle weiteren Termine (auch Schwimmtermin und Termin für Radfahren) sind auf der Homepage des BLSV Sportkreis Fürth Stadt und Land zu finden.

Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern und unseren Kursteilnehmern für Ihre Treue in dieser Zeit und wünschen uns allen noch viel Kraft und Gesundheit in den nächsten Wochen. Die Ferien sind nicht mehr weit und danach werden wir sicher mit neuen Bedingungen und mit neuer Kraft und Zuversicht in die neuen Kurse starten.

Mit sportlichen Grüßen,
Sven Apfelstädt
Administrator / Webmaster
SpVgg Greuther Fürth e.V.
Abteilung Turnen
(im Namen des Vorstandteams)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*