Mitgliederversammlung der Turnabteilung 2020

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. So nannte es André Eckert zu Beginn der diesjährigen Mitgliederversammlung der Turnabteilung der SpVgg Greuther Fürth e.V. am 12. November 2020. Da der Corona-Lockdown keine Präsenzveranstaltung erlaubte, wurde die Mitgliederversammlung dieses Jahr als Onlineveranstaltung durchgeführt. Zusätzlich gab es die Möglichkeit der telefonischen Teilnahme, um auch Mitgliedern ohne Computer, Smartphone oder Tablet eine Teilnahme zu ermöglichen.

Als Vertreter des Präsidiums durften wir Jürgen Schmidt begrüßen. Er berichtet uns dass die SpVgg Greuther Fürth GmbH und Co. KgaA ihre Verpflichtungen gegenüber der SpVgg Greuther Fürth e.V. noch ohne Probleme erfüllen kann und die Corona-Pandemie daher bisher keinen finanziellen Verlust für die Breitensportabteilungen zur Folge hat. Der aktuelle Platz 3 in der Tabelle der zweiten Bundesliga ist auch Grund zur Freude und lässt trotz Corona-Einschränkungen auf eine gute Saison der Fußballprofis des Klebblatts hoffen.

In der Turnabteilung gab es bei den Wahlen in diesem Jahr einige Wechsel. De langjährige Leiter der Herzsportabteilung Gerhard Quaas verabschiedet sich mit seiner Frau Marianne Quaas in den wohlverdienten Ruhestand Die Leitung der Turnabteilung bedankt sich auch im Namen aller Herzsportler und Übungsleiter/innen für die engagierte, vorbildliche Führung der Herzsportabteilung über die vielen Jahre hinweg und wünscht beiden eine entspannte Zeit im Ruhestand.

Sven Apfelstädt wurde zum neuen Leiter der Turnabteilung gewählt und übernimmt damit das Amt von André Eckert. André Eckert übernimmt dafür von Gerhard Quaas die Leitung der Herzsportabteilung innerhalb der Turnabteilung der SpVgg Greuther Fürth. Das Amt des Kassenprüfers gibt Sven Apfelstädt an Hildegard Scharrer ab.

Gerhard Quaas kündigte zugleich an, dass er nach dem Neubeginn des Herzsports in der Anfangszeit auch noch beratend zur Verfügung steht, um André Eckert eine guten Übergang in das neue Amt zu ermöglichen.

Die vorgeschlagenen Kandidaten wurden ohne Gegenstimmen gewählt.

Amt Vorschlag
Abteilungsleiter Sven Apfelstädt
1. Stellvertreter Hans Werner Sierts
2. Stellvertreterin Ingrid Brune
Kassier Hans Werner Sierts
Schriftführerin Ingrid Brune
Administrator Sven Apfelstädt
Reha- Herzsport André Eckert
1. Revisor Willi Urban
2. Revisorin Hildegard Scharrer
Gesundheit-Fitness Kerstin Kretzschmar

Alle Gewählten nahmen die Wahl an. Die bisherigen Herausforderungen von Corona konnte die Turnabteilung durch Onlinekurse, gute Hygienekonzepte und die Ausstattung der Übungsleiter/innen mit Desinfektionsmittel gut hinter sich bringen und auch die nächsten Monate werden wir gemeinsam meistern können.

„Als neu gewählter Abteilungsleiter möchte ich mich besonders bei den Übungsleiterinnen und Übungsleitern bedanken, die die Hygienekonzepte sehr gut umgesetzt haben. Ich bedanke mich auch bei den Mitgliedern, die uns trotz der veränderten Bedingungen die Treue halten! Besser Sport in einer starken Gemeinschaft mit AHA und L, als gar keine sportliche Betätigung.

In diesem Sinne hoffe ich auf einen baldigen Neubeginn unserer Kurse nach dem zweiten Lockdown und wünsche Allen eine gute Zeit. Genießen Sie bis dahin die sonnigen Herbsttage bei Individualsport im Freien oder nutzen Sie die Onlineangebote von Tai Chi und Qigong, die wir weiterhin anbieten. Über aktuelle Änderungen werden wir weiterhin auf der Homepage informieren.“

Abteilungsvorstand