Unsere Übungsleiter/Team

Vorsitzender der Turnabteilung: André Eckert
„Ich bin überzeugt davon, dass Vereinssport für ALLE offen sein muss! Sportliche Betätigung soll vor allem Spaß machen. Nur was Spaß macht, wird in den Alltag integriert und fortgeführt. Nur so führt man langfristig einen aktiven Lebensstil“

Sportliche Aus-, Weiterbildung: BLSV Übungsleiter C, BLSV Übungsleiter B  (Sport in der Prävention mit Profil Haltung und Bewegung und mit Profil Bewegungsraum Wasser), BLSV Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen (Menschen mit & ohne Behinderung), World Jumping Trampolin™ Instructor, Nordic Walking Trainer, Kangoo Boot Camp™ Instructor, Reaktiv Faszien, IFAA Soccacise® Coach, 4D Pro® Instructor, Mini-Bands; Superbands Coach, Functional Flossing & Taping, Laktatdiagnostik und Trainingssteuerung, DLRG-Rettungsschwimmer, 4D PRO® PREHAB MASTER

Aktueller Kurs: Training Deutsches Sportabzeichen und Trivital fit und gesund


Administrator / Webmaster der Turnabteilung: Sven Apfelstädt
„Für Familien bieten die Sportvereine eine breite Basis, in der jeder ein passendes Angebot finden kann. Eltern und Kinder müssen bei einem guten Verein in jedem Alter sportlich aktiv sein können. Diese Angebote müssen wohnortnah, preisgünstig und dennoch qualitätsgesichert sein. Diese Kriterien habe ich bei der Turnabteilung vorgefunden und möchte mich auch dafür einsetzen, dass dies dauerhaft so bleibt und ausgebaut wird. Als Informatiker (IT Consultant und Projektmanager) unterstütze ich im Führungsteam als Webmaster und Administrator. Zusätzlich unterstütze ich als Prüfer beim Deutschen Sportabzeichen.“


Kinderturnen

Leitung Kinderturnen: Manuela Antoniak
Übungsleiter C – Breitensport – Kinder/Jugendliche
Vorherige Ausbildung als Instructor of Aerobic mit (EUROPEAN AEROBIC CERTIFICATION PROGRAM) sowie Einsatz im Fitness-Studio-Bereich (Move & Dance FÜ etc.)
Beruf: zuletzt Event-/Projektmanagerin


Übungsleiterin Kinderturnen: Banja Pepic
Übungsleiterin-C Breitensport
Beruf: Lehrerin, Kinderbetreuerin

 

 


Übungsleiterin Kinderturnen: Samantha Wendt
Übungsleiterin-C Breitensport
Body Workout (Gruppentrainer)
Erste-Hilfe Baby und Kleinkind

Samantha ist seit 2017 neu im Team und hat als begeisterte Freizeitsportlerin ihr Hobby zum Nebenberuf gemacht. Bisher hat Sie bereits im Fitnesstudio gearbeitet und hat sich auch im Bereich der Firmenfitness engagiert.



Banja und Manuela werden bei den Kinderkursen von Laura und Semina als Assistentinnen unterstützt (beide Schülerinnen)



Sylvia (links) und Gaida (rechts) unterstützen ebenfalls als Assistentinnen das Kinderturnen.


Übungsleitein Einradfahren: Jona Lausen
Jona Lausen besucht die Oberstufe der Max Grundig Schule in Fürth.
Sie Ist selbst fast 10 Jahre Einrad gefahren, und ist mit ihrem Team deutsche Vizemeisterin im 6er Einrad geworden. Nun gibt Sie Ihr Können in der Kinder der Turnabteilung weiter.

Aktueller Kurs: Einradfahren (Kinder von 7-10)


Fitness für Schwangere

Übungsleiterin Prekanga®: Melanie Seifert
„Ich bin Melanie und seit 2015 Mama von Mija. Da ich schon immer gerne Sport gemacht habe – unter anderem habe ich 22 Jahre aktiv in einer Garde Marsch und Show getanzt – habe ich nach der Geburt meiner Tochter nach einer Möglichkeit gesucht, effektiv wieder fit zu werden ohne mein Baby abgeben zu müssen. So bin ich zum Kangatraining gekommen und habe mich im Juni 2016 zur Kangatrainerin und im November 2016 zur PreKanga®-Trainerin ausbilden lassen und gebe seitdem Kurse für pre – und postnatales Training. Gemeinsam gehen wir fit durch die Schwangerschaft oder werden nach der Geburt schonend und effektiv wieder fit.
Ich freue mich auf euch!“

Aktueller Kurs: Prekanga


Zumba® – Kurse

Übungsleiterin Zumba®: Doro Hubbes
Übunsleiterin C – Breitensport
Übunsleiterin B Sport in der Prävention Profil: Haltung und Bewegung und Gesund älter werden
Zumba®Fitness Instructor – B1,B2, Zumba®Gold
Nordic Walking Trainerin

Aktueller Kurs: Zumba Gold & Gymnastik


Übungsleiterin Zumba®: Jutta Nord
bungsleiter-C Breitensport Erwachsene/Ältere
Übungsleiter-B Sport in der Prävention, Profil Haltung und Bewegung
Official Zumba Instructor, Basic Steps Level 1

Zusätzliche Fortbildungen BLSV:
Übungsleiter-Spezial Sport für Ältere
„Freude an der Bewegung 50+ 70+“
„Neue Inspirationen für den Unterricht“
Kreislehrgang Sport für Ältere „Einführung in Pilates und Karate“
„Pilates für Fortgeschrittene“
Mit allen Sinnen bewegen „Sensomotorisches Training mit Älteren“
Kraftvoll und gelassen durch den Herbst „Pilates und Tai Chi“
Gesund und fit in jedem Alter
Pilates für Fortgeschrittene – neue Aspekte und Impulse
Fit und aktiv – Seniorensport fördert die geistige und körperliche Vitalität

Aktueller Kurs: Zumba & Gymnastik


 Übungsleiterin Zumba®: Kerstin Röll
kessy87@gmx.net
Hi zusammen,
mein Name ist Kerstin Röll, Baujahr 1987 und gebürtige Nürnbergerin. Viele kennen mich unter dem Namen „Kessy“.
Bereits in jungen Jahren liebte ich es zu Tanzen und konnte dabei viele tolle Erfahrungen im Ballett, HipHop-, Garde- und Showtanz sammeln. Im Jahr 2012 fing ich selbst als Teilnehmerin bei der SpVgg Greuther Fürth e.V. mit Zumba an.
Mit diesem Fitness-Programm hatte ich soviel Spaß, sodass ich mich dann 2014 zu einer Ausbildung als Zumba® Fitness Instructorin entschieden habe. Seitdem biete ich bei der Turnabteilung der SpVgg inzwischen schon zwei sehr gut besuchte Zumba® Fitness Kurse an:
– Jeden Dienstag von 20:30 – 21:30 Uhr (Ort: Frauenturnhalle)
– Jeden Donnerstag von 20 – 21 Uhr (Ort: Helmplatz)
In meinen Kursen wartet garantiert eine riesige Portion Spaß und ein effektives Training auf euch.  Kommt vorbei, ich freue mich!
Weitere Lizenzen:
– Zumba®Kids
– Zumba®Kids Junior

Aktuelle Kurse: Zumba Fitness Dienstag und Zumba Fitness Donnerstag


Nordic-Walking

Übungsleiterin Nordic Walking: Jutta Hendriks
jutta-hendriks@nefkom.net
Übungsleiterschein für Nordic Walking und Prüfer beim BLSV für die Abnahme Sportabzeichen

Aktueller Kurs: Nordic Walking – Basic

Übungsleiter Nordic Walking: Josef Roth
rothjosef45@aol.com
Übungsleiterschein für Nordic Walking

Aktueller Kurs: Nordic Walking – Einsteiger


Tai Chi und Qigong – Kurse

Ralf Jakob: mail@jakob-ralf.de
Diplom-Sozialwirt, diplomierter Gruppenleiter Themenzentrierte Interaktion (RCI – International)
Qigong-Lehrer, Tai Chi- Kursleiter, Übungsleiter Progressive Muskelentspannung
Qigong-Ausbilder der DEUTSCHEN QIGONG GESELLSCHAFT  e.V. und Weiterbildung „Qigong im Alter“
Arbeitskreis-Leiter „Qigong mit älteren Menschen“
Ernährungsberater chinesische Medizin (TCM)

Aktuelle Kurse: Tai Chi für Fortgeschrittene und Qigong-Kurse


Faszientraining

Carmen Peter-Dippold: carmen.peter@gmx.de
Heikpraktikerin / Naturheilpraxis
mein Motto: „Bewegung ist Lebensfreude“
Lizenzen: (alter) A, P sowie Herzsportschein
weitere Zusatzausbildungen: Bebo (DTB), Rückentrainier (DTB) – zertifiziertes Konzept „Rücken-Aktiv“ nach §20 SGB V (Sport pro Gesundheit), Brügger-Rückenschulleiter, Faszien-Coach (Intendons), Naturalflow (Johanna Fellner), Faszientraining (Mobistar)

Aktueller Kurs: Faszientraining


Weitere Übungsleiter für Gesundheits- und Fitnesskurse:

Marianne Auhuber
Aktuelle Kurse: Pilates, Rückengymnastik, Osteoporoseprophylaxe
Heidi Bausch
Aktuelle Kurse: Wirbelsäulengymnastik, Seniorensport
Rita Schlichting
Aktuelle Kurs: Damenfitness
Adolf Gottwald
Aktuelle Kurs: Herrengymnastik
Herbert Brückner
Aktueller Kurs: Rückenfitness
Franz-Horst Wimmer
Aktueller Kurs: Top-Fitness