Unsere Übungsleiter/Team

Abteilungsleitung und Administrator/Webmaster: Sven Apfelstädt
„Für Familien bieten die Sportvereine eine breite Basis, in der jeder ein passendes Angebot finden kann. Eltern und Kinder müssen bei einem guten Verein in jedem Alter sportlich aktiv sein können. Diese Angebote müssen wohnortnah, preisgünstig und dennoch qualitätsgesichert sein. Diese Kriterien habe ich bei der Turnabteilung vorgefunden und möchte mich auch dafür einsetzen, dass dies dauerhaft so bleibt und ausgebaut wird. Als Informatiker (IT Consultant und Projektmanager) unterstütze ich im Führungsteam als Webmaster und Administrator. Zusätzlich unterstütze ich als Prüfer beim Deutschen Sportabzeichen. Seit 12.11.2020 bin ich Leiter der Turnabteilung“

Mail: admin@greuther-fuerth-turnen.de / leitung@greuther-fuerth-turnen.de

Bei Interesse an Herzsport wenden Sie sich bitte an: herzsport@greuther-fuerth-turnen.de
Informationen zu unseren Übungsleiterinnen im Herzsport


Kinderturnen

Amani Aquilan ist seit 2019 bei uns im Verein aktiv, nachdem Sie 2018 an der Ausbildung zur Sportassistentin Interkulturell des BLSV in Kooperation mit der Stadt Fürth teilgenommen hat. Amani ist diplomierte Lehrkraft für die Fachrichtung Sportunterricht (Sportstudium in Jordanien) und hat auch bei uns in der SpVgg über den BLSV ihren Übungsleiter-Schein C erhalten. Als erfahrene Übungsleiterin unterstützt Sie die Kinderkurse seit 2019 und leitet die Kurse auch verantwortlich seit 2022.

Neben den Kinderkursen leitet Amani auch seit 2023 den Kurs Wirbelsäulengynastik am Abend

Unterstützt wird Amani von verschiedenen Assistentinnen im Kinderturnen: Hibah Mahfouz, Heba Janßen und
Tahmineh Aslkhiabani

Tahminh Aslkhiabani 
Seit 2019 st Tahminh bei der SpVgg Greuther Fürth als Assistentin im Kinderturnen und Eltern-Kind-Turnen im Einsetz. Zusätzlich engagiert sie sich bei der Stadt Fürth in Fahrradkursen für Frauen. Seit Dezember 2022 leitet Sie verantwortlich auch den Kurs Seniorengymnastik bei uns im Verein..


Dania El-Chekaik
Dania ist seit 2019 bei uns im Kinderturnen im Einsatz. Zusätzlich hat Sie bereits in einer Einrichtung der Stadt Nürnberg Erfahrungen bei der Leitung von Erwachsenenkurse gesammelt und dort Gymnastikkurse selbstständig geleitet. Ab November 2022 leitet Dania den Kurs Wirbelsäulengynastik am Morgen


Sylvia Klemenz unterstützt ebenfalls als Assistentin das Kinderturnen bei der SpVgg Greuther Fürth e.V.. Dabei kann Sie bereits auf 10 Jahre Erfahrung bei uns zurückblicken.

 


 


 

Hallo, mein Name ist Gaida Bakhash. Ich arbeite seit 2017 bei der Greuther-Fürth Turnabteilung. Zuerst unterstützte ich in den verschiedenen Kinderkursen, auch beim Einradfahren. Im Herbst 2017 konnte ich dann im Rahmen unseres Programmes „Integration durch Sport“ den Kurs „Aerobic für Frauen“ sowie für weitere Kurse im Erwachsenensport und im Breitensport Kinder und Jugendliche die Leitung übernehmen.
Aktuelle Kurs: Damenfitness , Skigymnastik / Winterfitness und Aerobic für Frauen
und Fitness für Kids ab 10

  • Diplom Sporterziehung
  • Einsatz/Erfahrung im Fitness-Studio
  • Weitere Ausbildungen in Aerobic und Yoga

Zumba® – Kurse

Übungsleiterin Zumba Gold® & Gymnastik: Sabrina Gerstle

Hallo, mein Name ist Sabrina Gerstle und ich freue mich, euch in meinen Kursen begrüßen zu dürfen.
Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und habe eine kleine Tochter. Ich wohne im schönen Fürth und bei meinen Kursen gilt das Motto: mit Spaß bewegen! Spaß steht absolut im Vordergrund und ganz nebenbei macht man noch was für seine Gesundheit.

Übungsleiterin Zumba®: Claudia Zinner – claudia.zinner@online.de

Claudia bringt mit Ihren über 10 Jahren Erfahrung als Zumba Instructorin weiterhin Schwung in die Zumba Kurse am Dienstag. Sie wird Kessy ab Ende 2022 vertreten und die Kurse weiter leiten. Weitere infos zu Ihren Zumba Ausbildungen sind auf der Zumba Homepage zu finden.

Aktuelle Kurse: Zumba Fitness® Dienstag


Übungsleiterin Zumba®: Kerstin Kretzschmar
zumba@greuther-fuerth-turnen.de
Hi zusammen,
mein Name ist Kerstin Kretzschmar, Baujahr 1987 und gebürtige Nürnbergerin. Viele kennen mich unter dem Namen „Kessy“.
Bereits in jungen Jahren liebte ich es zu Tanzen und konnte dabei viele tolle Erfahrungen im Ballett, HipHop-, Garde- und Showtanz sammeln. Im Jahr 2012 fing ich selbst als Teilnehmerin bei der SpVgg Greuther Fürth e.V. mit Zumba an.
Mit diesem Fitness-Programm hatte ich soviel Spaß, sodass ich mich dann 2014 zu einer Ausbildung als Zumba® Fitness Instructorin entschieden habe. Seitdem biete ich bei der Turnabteilung der SpVgg Zumba Fitness und auch regelmäßig Zumba Kids Kurse an. In meinen Kursen wartet garantiert eine riesige Portion Spaß und ein effektives Training auf euch.  Kommt vorbei, ich freue mich!
Aktuelle Lizenzen: Zumba®, Zumba®Kids und Zumba®Kids Junior

Aktuelle Kurse: Zumba Fitness® Donnerstagund Zumba Kids®


Übungsleiterin Zumba®: Valentina Schmöller
Hallo! Ich bin Valentina Schmöller und wohne in Nürnberg, Bayern. Ich bin seit Juli 2018 ™ ZIN Mitglied und ich liebe es, Zumba Kurse zu geben. Der Grund ist klar: Jeder Kurs fühlt sich wie eine Party an! Derzeit habe ich Kurslizenzen für Zumba®, Zumba Gold®. Komm und mach mit, ich garantiere dir, du wirst Riesenspaß haben!
Aktueller Kurs: Zumba Gold® und Gymnastik


Nordic-Walking

Übungsleiterin Nordic Walking: Jutta Hendriks
jutta-hendriks@nefkom.net
Übungsleiterschein für Nordic Walking und Prüfer beim BLSV für die Abnahme Sportabzeichen

Aktueller Kurs: Nordic Walking – Basic

Übungsleiter Nordic Walking: Josef Roth
rothjosef45@aol.com
Übungsleiterschein für Nordic Walking

Aktueller Kurs: Nordic Walking – Einsteiger


Tai Chi und Qigong – Kurse

Ralf Jakob: mail@jakob-ralf.de
Diplom-Sozialwirt, diplomierter Gruppenleiter Themenzentrierte Interaktion (RCI – International)
Qigong-Lehrer, Tai Chi- Kursleiter, Übungsleiter Progressive Muskelentspannung
Qigong-Ausbilder der DEUTSCHEN QIGONG GESELLSCHAFT  e.V. und Weiterbildung „Qigong im Alter“
Arbeitskreis-Leiter „Qigong mit älteren Menschen“, Ernährungsberater chinesische Medizin (TCM)

Aktuelle Kurse: Tai Chi für Fortgeschrittene und Qigong-Kurse


Herzsport-Übungsleiterinnen

Ingrid Brune ist Sportlehrerin, Sporttherapeutin
Übungsleiterin C, Übungsleiterin B: Sport in der Prävention -Gesundheitstraining, Haltungs- und Bewegungssystem, und -Erwachsene Ältere-,Übungsleiterin: Herzsport (Herzgruppenleiter-Lizenz der Herz-LAG Bayern).

Ingrid Brune ist auch bereits seit vielen Jahren Schriftführerin der Abteilung und Mitglied im Vorstandsteam der Turnabteilung

 

Petra Hemmerlein ist Herzgruppenleiterin mit Lizenz der Herz-LAG Bayern und hat die Zusatzausbildung Herzinsuffizienztrainer

 


Carmen Peter-Dippold: carmen.peter@gmx.de
Heikpraktikerin / Naturheilpraxis

Herzgruppenleiter incl. Herzinsuffizienz, paVK und COPD
Übungeiter C und B-Lizenz Sport in der Prävention
DTB-Cardio-Aktiv, DTB-Rücken-Aktiv, DTB-Nordic Walking, DTB-Rückentrainer,
Rückenschultrainer nach Dr. Brügger, Naturalflow Faszientrainer – Johanna Fellner,
GK- Partnerakrobatik, Fitness Cocktail f. d. S-Klasse, Wellness-Trainer btv,
Kursleiter Beckenboden – DTB

mein Motto: Sport macht Spaß, Sport ist Lebensfreude, Sport hält fit

Tanya Langguth
Übungsleiter -C Breitensport
Übungsleiterin Herzsport

Weitere Übungsleiter für Gesundheits- und Fitnesskurse:

Marianne Auhuber
Aktuelle Kurse: Pilates,  Rückengymnastik

Renate Roth:
Rückenfitness


 

 


Heike Franke:
Sturzprophylaxe für Senioren