Herzsport

Herzsport heißt offiziell „Rehabilitationssport in Herzgruppen“ und findet – wie der Name schon sagt in der Gruppe statt. Es sind gymnastische Bewegungseinheiten, die speziell für Patienten mit koronaren Erkrankungen zusammengestellt sind.

Die Teilnehmer werden von ausgebildeten und zertifizierten Übungsleiter/innen angeleitet. Ein Arzt ist während des Trainings durchgehend anwesend. Regelmäßige Teilnahme dient der Rehabilitation und verbessert die Belastbarkeit von Patienten mit Herz-Kreislauferkrankungen.

Zahlreiche Untersuchungen belegen, dass Sport das Herz unterstützt und das Leben verlängert, denn Sport kann bestehende Symptome lindern und vor einem (weiteren) Infarkt schützen. Zudem verbessert Sport die körperliche Leistungsfähigkeit und erhöht so die Lebensqualität. Die Rahmenvereinbarung über den Rehabilitationssport besagt: “ Das gemeinsame Üben in festen Gruppen ist Voraussetzung, um gruppendynamische Effekte zu fördern, den Erfahrungsaustausch zwischen den Betroffenen zu unterstützen und damit den Selbsthilfecharakter der Leistung zu stärken“.

In der Regel dauert das Training in der Herzsportgruppe 60 Minuten. Da uns aber der Aspekt bewusster Entspannung und tiefer Ruhe im wahrsten Sinne des Wortes am Herzen liegt, dauern unsere Herzsport-Trainingseinheiten 90 Minuten. Koronare
Erkrankungen sind oftmals stressbedingt. Das Erlernen und Praktizieren von Entspannungsübungen komplettieren unser Trainingsangebot zu einer ganzheitlichen Bewegungseinheit für Körper und Geist.

Aktuell findet der Herzsport jeden Mittwoch von 19:30 – 21 Uhr im Sportzentrum in der Kronacher Straße statt.
Bei Interesse schreiben Sie bitte an herzsport@greuther-fuerth-turnen.de

Weitere Informationen finden Sie auf der Kursinfo-Seite Herzsport